• Abende für Eltern

    Abende für Eltern – bringt das was? In der Friedenskirche gab es in den letzten Wochen ein paar Abenteuer für Eltern. Oft fragt man sich, ob das Lesen von Erziehungsbüchern, Blogs im Internet oder das Besuchen dieser Abende überhaupt etwas bringen kann. Der Austausch über die verschiedenen Phasen und Herausforderung...

  • LEGO®MovieNight

    Es ist der 26. Oktober 2018 gegen 17.00 Uhr. Lautes Kinderlachen erfüllt das Gemeindehaus und es scheint zu leben. Überall sind freudige Kinderaugen und leicht gestresste Mitarbeiter zu sehen. Wir befinden uns auf der LEGO®Movie-Night der Jungschar und es herrscht eine spaßige Atmosphäre. Die Kinder sind von ihren Eltern vertrauensvoll...

  • Weihnachten im Schuhkarton

    Und wieder einmal ist sie bewältigt – die Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Eintausenddreihunderteinundfünfzig (1.351!) Päckchen sind in 121 Umkartons von unserer Friedenskirche aus auf die Reise nach Berlin gegangen. Von den vorbereiteten Faltkartons die wir in Ingelheim, bei Boehringer und in Bingen verteilt haben, kamen ca. 60 Prozent zurück. Die...

  • Taufe

    Ganz herzlich gratulieren wir unseren 7 Täuflingen zu ihrem Entschluss, sich aufgrund ihres Glaubens an Jesus Christus taufen zu lassen. Dies geschah im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, den 25.11.18. Wir freuen uns, dass Ihr in dieser besonderen Verbindlichkeit unter der Leitung und dem Schutz Gottes mit uns Gemeinde in...

  • Kreativ-Tag

    Eine Woche vor dem ersten Advent konnte sich Groß und Klein in den Räumen der Friedenskirche so richtig kreativ austoben. Von Windlichtern und Weihnachtsdeko über Backmischungen im Glas bis hin zum Löten gab es ein abwechslungsreiches Programm, dass von den Kindern und Jugendlichen begeistert angenommen wurde. Ein paar Weihnachtsgeschenke sind...

  • Kindersachen- und Spielzeugbasar

    Auch in diesem Herbst gab es in der Friedenskirche wieder die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre nach Kindersachen und Spielzeug zu stöbern. Dazu gab es einen leckeren Brunch und einen Toberaum für die Kleinen. Der nächste Basar wird im Frühjahr 2019 stattfinden!

  • Explore – Erweitere deinen Horizont

    Der Explore-Tag war ein Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren, bei dem sie die Chance hatten sich auszuprobieren, neu zu denken und sich selbst herauszufordern.  Angeboten wurden verschiedene #Explorer wie #ExploreKunst, in dem das Handlettering erlernt werden konnte, #ExploreAbenteuer, das der Erlebnispädagoge Jan Börger durchführte, und #ExplorePersönlich mit Input zur...

  • Meet & Greet

    Um etwas Begegnung innerhalb der Gemeinde zu ermöglichen kam von der Jugend die Idee eine Projektwoche zu veranstalten. In dieser Zeit konnten verschiedene Menschen der Friedenskirche andere zu einem Angebot einladen. Erst zögerlich und dann doch bunt und vielfältig wurden tolle Dinge angeboten. Von sportlichen Angeboten wie Tischtennis und Rugby...

  • Open-Air-Gottesdienst

    Wir haben es gewagt! Und es war richtig gut! Am 12.08.2018 haben wir unseren ersten Open-Air-Gottesdienst am Neuen Markt in unserer Stadt gefeiert. Zwischen King und WBZ hatten wir eine kleine Bühne aufgebaut, dazu noch einen Imbisswagen bestellt, eine Hüpfburg, eine Jugendecke, Kaffee und Getränke, Cornhole und Seifenblasen aufgebaut. Das...

  • Predigtreihe zum Glaubensbekenntnis – Ein Fazit

    Unsere erste Predigtreihe in diesem Jahr liegt hinter uns. In den ersten Monaten ging es um das Apostolische Glaubensbekenntis. In der Predigtreihe wurde deutlich, dass es sich lohnt darüber nachzudenken, woran wir denn eigentlich glauben. Dabei hängt viel davon ab, welche Prägungen und Erfahrungen wir im Leben mit uns herumschleppen....