Open-Air-Gottesdienst

Wir haben es gewagt! Und es war richtig gut!
Am 12.08.2018 haben wir unseren ersten Open-Air-Gottesdienst am Neuen Markt in unserer Stadt gefeiert. Zwischen King und WBZ hatten wir eine kleine Bühne aufgebaut, dazu noch einen Imbisswagen bestellt, eine Hüpfburg, eine Jugendecke, Kaffee und Getränke, Cornhole und Seifenblasen aufgebaut. Das sah richtig klasse aus.
Bei sommerlichen Temperaturen ging es inhaltlich um die Frage, was Christsein und die Stadt, in der wir leben, verbindet. Henrik Diekmann hat sehr anschaulich darüber gepredigt, was es heißt, dass Kirche und Staat getrennt sind und wir doch als Christen eine wichtige Verantwortung für das gute Zusammenleben in unserer Stadt haben und leben dürfen. Den Gottesdienst haben circa 200 Menschen besucht – auch viele, die die Friedenskirche sonst nicht besuchen, waren gekommen. Viele sind danach geblieben um zu reden, spielen, essen und die Sonne genießen. Alles in allem war der Open-Air-Gottesdienst eine richtig gute Sache: Wir durften Jesus in die Stadt bringen und ausprobieren, was es heißt, öffentlich seinen Glauben zu bekennen; Menschen haben unsere Gemeinde kennengelernt und sind neugierig geworden; es war eine gute und positive Herausforderung für uns als Gemeinde und die Stadt hat positiv wahrgenommen, dass „ihr“ neuer Platz von einer Kirche genutzt wird.