Jugendgottesdienst „Wo stehe ich?“

Zugegeben: Wir hatten unsere Zweifel, ob überhaupt jemand zum Jugendgottesdienst (JuGo) kommen würde. Viele Dinge waren wegen Corona nicht mehr möglich oder sind komplizierter geworden. Zum Beispiel: gemeinsames Essen, Spiele im Garten, Lobpreis, Bestuhlung, Teilnehmerlisten und vieles mehr. Und nun? Nichts tun? Den Kopf in den Sand stecken?
Nein! Auch wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben, wollten (und wollen) wir mit den JuGo dazu einladen über Glauben nachzudenken. „Wo stehe ich?“ Diese Frage hat uns in den letzten Monaten bewegt. Wo stehe ich (überhaupt) im Glauben? Was ist in diesen Krisenzeiten mit meinem Glaubensleben passiert? Mathis predigte über Zachäus, der trotz seiner gesellschaftlichen Isolation und seiner kleinen Statur die Chance ergriffen hat und aktiv geworden ist, um Jesus zu sehen. Spoiler: Er kletterte auf einen Baum. Aktiv werden. Gerade in diesen Zeiten ist es uns wichtig geworden, dass wir die Chance nutzen und auf unseren eigenen Baum klettern, um Jesus zu begegnen und uns verändern zu lassen. Auch wenn die Rahmenbedingungen bei diesem JuGo anders waren, war er ein Baum. Nicht wie wir anfangs dachten – vielleicht für zwei, drei angemeldete Teilnehmer, sondern für mehr als 60. Daher möchten wir dich fragen: Wo siehst du deinen nächsten Baum?